Auf der Jagd nach DFB-Ranglistenpunkten fanden sich gewohnt viele Fechterinnen der Altersklasse U17 aus ganz Deutschland, Polen und Belgien zum Sparkassen-Cup in Moers ein. Verteilt in 2 Hallen wurden die Vorrunden der 122 Fechterinnen ausgetragen. Lea Sophie Drescher gab hier nur ein Gefecht ab, sicherte sich einen hervorragenden 23. Platz auf der Setzliste und gewann eine Freikarte für die erste KO-Runde. Im Gefecht gegen Rokach, Bielefeld, musste sie sich zwar knapp geschlagen geben, aber sie überzeugte den Talentsucher Schulz, der ihr zusätzliche Förderung im Fechtzentrum anbot – der größte Gewinn an diesem Tag für Lea und Trainerin Friederike Janshen.
Frauke gewann in der Vorrunde drei Gefechte, bestätigte ihre Position gegen Öttl aus Korb und zeigte im anschließenden spannenden KO gegen die Tauberbischofsheimerin Thürmer, wo sie zeitweise die Führung übernahm, dass durchaus noch Luft nach oben ist.
Platz 36 für Lea und Platz 47 für Frauke und damit jeweils ein Punkt für die Deutsche Rangliste, wo sie jetzt auf Platz 65 bzw. 56 rangieren, war somit das Ergebnis für die beiden norddeutschen Damen.
Dieses Jahr fiel der Termin des Sparkassen-Cups für die weibliche A-Jugend und des JQB-Turniers für Juniorinnen in Moers zusammen mit dem Segeberger Winterturnier auf den 14./15.1.. Die Folge waren entsprechend kleinere Teilnehmerzahlen bei der weiblichen B- und A-Jugend bei dem Schleswig-Holsteiner Ranglistenturnier als in den Vorjahren.
Mit Stine Bohlmann, Lennart Voigt, Moritz Fröhlich und Mattis Meyer vom HFCL wurde in der B-Jugend am Samstag zusammen mit weiteren 14 Fechtern aus der Region in einen gemeinsamen Wettbewerb gestartet. Im Finale konnte sich Moritz gegen Lennart durchsetzen. Stine erreichte einen guten 9. Platz und Mattis wurde 17. Im gesonderten Wettbewerb der drei B-Mädchen musste sich Stine der Ratzeburgerin Marlin Hack geschlagen geben.
Bei den Herren der U17 am Sonntag wurde Moritz Dritter hinter Meyer, WSV, und Offermann, Eilbeck. Lennart schlug sich im Feld der Älteren auf den 5. Platz.
Den Wettbewerb der weiblichen A-Jugend gewann Lea, Frauke erreichte Platz 3.
Dank an Friederike und Hans-Georg für die Unterstützung an den Bahnen und an Obmann Henrik.